Wie der Swing das Tanzen lernte

Swing Tanz bezeichnet eine Gruppe von verschiedenen Tänzen, die aus der Zeit zwischen 1920 und 1940 stammen. Getanzt wird er zu der gleichnamigen, schnellen Jazzmusik dieser Ära, dem Swing. Hier findest Du eine kurze Übersicht zu der großen Vielfalt des Swing Tanzes.

FSA/8d28000/8d282008d28276a.tif

Der Ursprung der meisten Swing Tänze ist in der afroamerikanischen Kultur zu finden. Sie entstanden als Teil sogenannter „Vernacular African American Dances“, also afroamerikanischer Volkstänze. Die Geschichte dieser Tänze gehen bis in die Kolonialzeit zurück, in der die afrikanische Kultur durch die Sklaverei nach Amerika gebracht wurde.

Wo der Swing Tanz entstand

Swing Tänze wurden nicht in Tanzstudios oder -schulen entwickelt, sondern entstanden mehr im Rahmen der Alltagskultur der black community, wie beispielsweise bei Musik- oder Tanzveranstaltungen. Bezeichnend für dieser Tänze ist ihre große Improvisationsfähigkeit, wodurch sie sich fortlaufend weiterentwickeln konnten und neue Tänze entstanden.

Deshalb ist ihre Definition auch schwierig und keineswegs einheitlich. Die bekanntesten Swing Tänze, die auch heute noch getanzt werden, sind vor allem:

Vorläufer des Swing Tanzes sind: Texas Tommy, Charleston, Stepptanz, Breakaway, Burlesque

Nachläufer des Swing Tanzes sind: Rock and Roll, Jive, Boogie Woogie

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest